Stadtverwaltung Düren
Stadtverwaltung Düren
- Umzug aufgrund Modernisierung Rathaus
- 3600 qm Fläche
- 600 Mitarbeitende
- Inventarisierung, Workshops, Umzugsmanagement, Immobilienmanagement, Ausschreibungsmanagement, Projektsteuerung
- Fertigstellung 2015
Sanierung Rathaus der Stadt Düren
Aufgrund einer Kernsanierung und ganzheitlichen Modernisierung des Rathauses wurden in 2012 ca. 600 Arbeitsplätze städtischer Verwaltungsmitarbeiter vorrübergehend in ein anderes Gebäude ausgelagert. Die Inventarisierung gab einen Überblick über den Zustand und die Anzahl der vorhandenen Möbel. Vorhandenes und neues Mobiliar wurden sowohl in die Übergangslösung, als auch für das später renovierte Gebäude eingeplant. Eine Reduktion des Stauraums sollte erfolgen. Mensch im Büro leistete zudem Unterstützung bei der Suche nach einer passenden Übergangs-Immobilie.
Eine besondere Herausforderung stellte die Planung des Ratssaals, der Poststelle, der Empfangssituation und der Archivanlage dar. Das Mensch im Büro-Team arbeitete die Ausschreibungsunterlagen für alle neuen Möbel der Büros, den Empfang und den Ratssaal aus.
Anhand einer körperlichen Bestandsaufnahme konnte der Ist-Zustand des vorhandenen und der Bedarf an neuem Mobiliar festgestellt werden. Anschließend erfolgte die Übernahme in eine kompatible Software, um Etiketten für die Inventarisierung erstellen zu können. Unsere Büroraumplaner und Innenarchitekten übernahmen sowohl die Planung der Zwischenlösung, als auch die Remöblierung des Rathauses.
Der Umzug zurück in das kernsanierte Rathaus erfolgte 2015, nach 3-jähriger Bauzeit. Dank der engen Zusammenarbeit der Verantwortlichen der Stadtverwaltung Düren und dem Mensch im Büro-Team war ein reibungsloser Ablauf dieses sehr umfangreichen Projektes möglich.
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